Bettgitter für Baby, Erwachsene und Senioren

Bettschutzgitter geben ein hohes Maß an Sicherheit, denn sie verhindern Stürze und damit verbundene Verletzungen. Neben dem Bettgitter für Baby’s haben auch Bettgitter für Erwachsene und Bettgitter für Senioren durchaus ihre Berechtigung.

Bettgitter für Baby – ruhige Nächte für alle

Bettgitter für Baby

Amazon*

Irgendwann kommt die Zeit, dann möchte das Baby nicht mehr in seinem Gitterbett schlafen. Bei manchen Babys ist das schon im Alter von 1 ½ Jahren der Fall, andere sind mit ihrem Gitterbett zufrieden, bis sie drei Jahre alt sind. Egal wie alt das Baby oder Kleinkind ist, muss es nach einem Umzug in ein großes Bett oder ein Juniorbett mit einem Bettschutzgitter für Baby vor dem Herausfallen geschützt werden. Kleine Kinder schlafen sehr unruhig, drehen sich, robben oder kriechen im Schlaf im Bett herum.

Um Stürze zu vermeiden, ist ein Bettgitter für Baby die sicherste Lösung. Eltern können nachts beruhigt schlafen, wenn sie wissen, dass ihrem kleinen Liebling dank einem stabilen Baby Schutzgitter nichts passieren kann.

Bettgitter für Baby sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Zur Montage am heimischen Bett eignen sich Modelle aus Holz am besten. Sie sind sehr robust und werden entweder zwischen Bettrahmen und Matratze gesteckt oder je nach Modell auch fest am Bett verschraubt. Allerdings eignet sich ein solches Bettgitter für Baby nicht für die Mitnahme auf Reisen. Hierfür ist ein zweites Modell empfehlenswert, welches sehr leicht ist, weil es aus gespanntem Stoff besteht. Auch diese Variante ist zuverlässig stabil, nur eignet sich dieses Bettgitter für Baby aufgrund seines Gewichts und weil es sich bequem zusammenklappen lässt besser für unterwegs.

Auch wenn das Baby von Geburt an im Elternbett schläft und mit der Zeit beweglicher wird, hat sich ein solches Bettgitter für Baby aus Stoff bewährt. Es lässt sich nach Bedarf in die Bettseite stecken und später wieder entfernen, ohne dass das Elternbett durch Bohrlöcher beschädigt werden muss.

Kaufempfehlung Bettgitter Baby


Der ideale Reisebegleiter, damit Ihr Kind in jedem Bett sicher schlafen kann. Das bereits fertig montierte Gitter ist abklappbar, kompakt und gut verstaubar. Die Größe beträgt 101 cm. Sie können aber auch eine 73 cm Variante wählen.
Bettgitter -Safety 1st tragbares Bettgitter für Sicherheit beim Schlafen verhindert das Herausfallen aus dem Bett ideal für die Reise und kompakt zusammenfaltbar (nutzbar ab 1,5 Jahren bis max. 22 kg), grau
Amazon*
Preis: 34,99 EUR
Hersteller:Safety 1st
Bewertung:
(5 basierend auf0 Kundenrezensionen)

Bettgitter für Erwachsene – Sicherheit im Krankenbett

Bettgitter für Erwachsene

Amazon*

Ähnlich wie ein Bettgitter für Baby ist auch ein Bettschutzgitter für Erwachsene konzipiert. Dieses wird hauptsächlich im Pflegebereich bzw. in Krankenhäusern eingesetzt, um die Sturzgefahr der Patienten zu verhindern. Oft kann es aus gesundheitlichen Gründen notwendig sein, einen Patienten am Herausfallen aus dem Krankenbett zu hindern. Das kann der Fall sein, wenn der Patient seine Bewegungen nicht koordinieren und die Gefahren eines Sturzes nicht selbst einschätzen kann, etwa wenn er noch unter dem Einfluss einer Narkose oder starken Medikamenten steht. Manche Patienten sind die Krankenhausbetten nicht gewohnt, schlafen zum Beispiel zu Hause an einer Wand und sind dann dankbar für einen Schutz, der ein Herausdrehen aus dem Bett im Schlaf verhindert.

Ein Bettgitter für Erwachsene ist je nach Modell einteilig wie ein Bettgitter für Baby, es gibt aber auch zweiteilige Modelle, die sich je nach Bedarf einstellen lassen und entweder nur den Bereich vom Kopf bis zur Hüfte oder den Bereich von der Hüfte bis zu den Füßen schützen. Natürlich lassen sich auch beide Teile bei diesem Bettschutzgitter für Erwachsene gleichzeitig nutzen.

Der Einsatz von einem Bettgitter für Erwachsene bewegt sich rechtlich in einer Grauzone. Zwar ist vor dem Einsatz von einem Bettgitter für Erwachsene die Erlaubnis des Betroffenen einzuholen, wenn der Patient jedoch dement ist, sich im Delirium befindet und es medizinisch notwendig ist, ein Bettgitter für Erwachsene einzusetzen, ist es oft schwierig, das Einverständnis der betroffenen Person zu belegen.

Kaufempfehlung Bettgitter für Erwachsene


Ein ausziehbares Bettschutzgitter aus Metall mit einer Länge von 75 cm und in weiß.
Bettgitter -reer 4504.8 - Bettgitter ausziehbar & höhenverstellbar, Farbe: silber
Amazon*
Preis: 34,99 EUR
Hersteller:Reer
Bewertung:
(5 basierend auf0 Kundenrezensionen)

Bettgitter für Senioren – oft notwendig, aber rechtlich schwierig

Bettgitter für Senioren

Amazon*

Ähnlich gestaltet sich das Problem beim Einsatz von einem Bettgitter für Senioren. Egal ob in einem Pflegeheim oder bei der Pflege zu Hause, ein Bettgitter für Senioren soll ja verhindern, dass der alte Mensch sich schwere Verletzungen zuzieht, wenn er versehentlich aus dem Bett fällt. Allerdings stellt ein solches Bettgitter für Senioren eine Einschränkung der persönlichen Freiheit dar und darf normalerweise nicht ohne Zustimmung des Betroffenen eingesetzt werden. Besonders schwierig ist es bei demenzkranken Menschen, die in einem wachen Moment dem Einsatz von einem Bettgitter für Senioren zugestimmt haben, sich aber bei einem späteren Aufwachen nicht mehr erinnern können, durch die Einschränkung ihrer Freiheit aggressiv reagieren oder bei einem dringenden Harndrang versuchen, das Bettgitter für Senioren zu überwinden und sich dabei noch schwerere Stürze zuziehen, als das ohne Gitter der Fall gewesen wäre.

So sinnvoll der Einsatz von einem Bettgitter für Senioren oder einem Bettgitter für Erwachsene auch ist, müssen alle Eventualitäten vorher genau bedacht werden.

Kaufempfehlung Bettgitter für Senioren


Das Medaokare Bettgitter für Senioren hilft beim sicheren Ein- und Aussteigen, sowie als Schutz vor dem herunterfallen. Für die Installation sind keine Werkzeuge nötig, da das Gitter mit Verankerungsgurten befestigt wird.
Bettgitter -Medokare Bed Rail for Elderly - Hospital Grade Safety Bed Rails for Seniors, Bed Side Handrail, Senior Adult Hand Rail for King Queen Twin Size Bed, Handicap Bed Grab Rail (Bed Rail)
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:Medokare
Bewertung:
(5 basierend auf0 Kundenrezensionen)

Weitere Bettschutzgitter finden Sie auf unseren Seiten. Auf der Seite Bettschutzgitter Test finden sie eine Übersicht zu den besten 5 Gittern. Wenn Sie nach einem bestimmten Hersteller suchen, dann kann Ihnen unsere Übersicht Bettgitter Hersteller behilflich sein.

Kaufempfehlung

IKEA VIKARE Stützbrett in weiß
Amazon*
Bewertung:
(4.2 basierend auf16 Kundenrezensionen)

Das Stützbrett weiß hat eine Länge von 90 cm und eine Höhe von 7,5 cm. Passende für Bettseiten mit einer Stärke von 18-25 mm.

Werbung